www.tee-rauchen.de

Tee oder Kaffee

Viele Genießer können sich nicht eindeutig entscheiden: greife ich eher auf Tee oder doch auf Kaffee zurück? Dabei wollen wir heute nicht darüber schreiben, ob man auch Kaffee rauchen kann – das alleinige Trinken soll heute im Vordergrund stehen. Sowohl Kaffee als auch Tee trinken stehen in einer jahrhundertelangen Tradition, bedeuten mehr Glück im Leben und sind Teil der Globalisierungsgeschichte:

Tee und Kaffee im Vergleich - weiter Infos auf www.kaffeevollautomaten-info.de
Tee und Kaffee sind seit Jahrhunderten beliebt. © Foto: Jana Behr – Fotolia.com

Jeder kennt die großen Plantagen, die man an vielen Orten der Welt findet und dafür sorgen, dass wir heutzutage Tee und Kaffee in großen Mengen konsumieren können. Doch wo und wann nahm diese Entwicklung ihre Anfänge?

Nun, da der Tee ja chinesischen Ursprungs ist, lohnt es sich, einen Blick nach China zu werfen: dort bezeichnet „te“ ein heißes Aufgussgetränk, was heute in der Regel ja auch darstellt; dabei sei jetzt einmal der Eistee außen vor gelassen. Nach Europa kam der Tee übrigens erst um 1640 herum, als die Niederländer grünen Tee einführten.

Dabei war es die VOC, die vereinigte Ostinische Kompanie, die den Tee über Umwege (Java) in europäische Gefilde brachte. Auch in Bezug auf Kaffee waren die Niederländer übrigens maßgeblich an der Kultivierung beteiligt. Zunächst gab es ein gewisses Monopol auf den Teehandel, doch Mitte des 19. Jahrhunderts fingen auch andere Nationen wie England, USA und auch Deutschland damit an, mit Tee zu handeln. Heutzutage ist die Teekultur weltweit verbreitet.

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse Deine Spuren

Willkommen!

www.tee-rauchen.de informiert über das Thema "Tee rauchen" und stellt verschiedene beliebte Teesorten vor. Besuchen Sie auch de.wikipedia.org für weitere Informationen rund um Tee und Zubehör.

Free CSS Template by CSSHeaven.org | WordPress Theme by ThemeLab.com