www.tee-rauchen.de

Grüner Tee

Der grüne Tee reiht sich ein in eine ganze Palette anderer Tees wie zum Beispiel schwarzer Tee, gelber Tee oder auch weißer Tee. Sicherlich gibt es Menschen da draußen, die schon einmal versucht haben, grünen Tee zu rauchen; doch ob das zuträglich ist, darf bezweifelt werden. Grüntee unterscheidet sich von anderen Teesorten u.a. durch die Herstellung:

Herstellung von Grüntee
Anders als beim Schwartee wird grüner Tee nicht fermentiert bzw. oxidiert. Zudem wird der grüne Tee auch anders zubereitet, ist geschmacklich anders und zeitigt auch bei vielen Menschen eine andere Wirkung. Die Teeblätter werden kurz nach der Ernte bzw. dem Eintreten des Welkens erhitzt, wodurch die Fermentierung unterbunden wird.

Dies kann alternativ auch ein kurzes Dämpfen oder Rösten der Teeblätter bewerkstelligt werden. Dadurch ist es auch möglich, zahlreiche Wirkstoffe des grünen Tees zu erhalten. Wie genau grüner Tee wirkt hängt auch immer vom Menschen ab – generelle Aussagen dazu wären hier fehl am Platze.

Geschichte des grünen Tees
Auch wie bei anderen Tees kommt grüner Tee aus China, wo er etwa vor 2600 zum ersten Mal angebaut wurde. Von dort aus wurde der grüne Tee dann nach Japan gebracht, wo er ebenfalls bis heute kultiviert wird. Dort werden regelrechte Teezeremonien veranstaltet (Matcha).

Grünen Tee kann man gut alleine konsumieren, aber auch Verliebte trinken ihn gerne, um in trauter Zweisamkeit die Ruhe zu genießen. In Deutschland wird grüner Tee immer öfter auch als Alternative zum Kaffee getrunken, da es viele Menschen gibt, bei denen das Kaffeetrinken am Morgen auf den Magen schlägt.

Auch im Grüntee findet sich Koffein (auch als Teein oder Thein bezeichnet), weshalb Teetrinker auch eine wachhaltende Wirkung verspüren. Bei den Grünteesorten gibt es welche mit leicht rauchigem Geschmack, was etwa oftmals bei den grünen Tees aus China der Fall ist; oder auch welche mit blumigem oder Geschmack. Besonders fein ist etwa auch der Jasmintee: dieser grüne Tee wird mit Jasminblüten aromatisiert.

 

 

Willkommen!

www.tee-rauchen.de informiert über das Thema "Tee rauchen" und stellt verschiedene beliebte Teesorten vor. Besuchen Sie auch de.wikipedia.org für weitere Informationen rund um Tee und Zubehör.

Free CSS Template by CSSHeaven.org | WordPress Theme by ThemeLab.com