www.tee-rauchen.de

Gelber Tee

Der gelbe Tee genießt nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie etwa der grüne oder schwarze Tee, doch immer mehr Online Shops führen auch diese Teesorte, die auf eine lange Tradition zurück blicken kann. Ähnlich wie es bei anderen Tees auch der Fall ist, wird dem gelben Tee eine beruhigende und wohltuende Wirkung nachgesagt – am besten probiert man ihn einfach selber mal aus.

Gelben Tee unter 80° Celsius aufbrühen
Die Brühtemperatur sollte wie etwa beim empfindlichen Oolong Tee die 80° Celsius nicht überschreiten, dabei kann die Ziehzeit variieren – je nach Gusto des Genießers. Die Chinesen schwören auf den gelben Tee, der ihnen angeblich beim Abnehmen helfen soll. Wir von www.tee-rauchen.de sind da eher etwas skeptisch und glauben, dass man vor allem durch Sport bzw. Laufen nachhaltig abnimmt – aber das ist ein anderes Thema.

Gelber Tee aus China
Wie vermutet, kommt gelber Tee traditionell aus China (Zhongguo, übersetzt „Reich der Mitte“) und wird dort schon seit Jahrhunderten kultiviert. Dabei gibt es offenbar Unterschiede beim Herstellungsprozess im Vergleich mit dem grünen Tee: beim gelben Tee werden die jungen Teetriebe vermutlich nach dem Erhitzen nicht sofort weiterverarbeitet, sondern erst einmal in Ruhe gelassen.

Herstellung von gelbem Tee
Je nach Sorte setzt dann der unterschiedlich lange Trockenprozess ein – das spezielle Verfahren ist vor allem chinesischen Mönchen bekannt, und gelber Tee wird wohl wegen dieses besonderen Herstellungsverfahrens nicht in großen Mengen zur Verfügung gestellt. Gelber Tee lässt sich auch gut gemeinsam mit Freunden oder dem Partner bzw. der Partnerin genießen.

Gelber Tee zur Entspannung
Wenn etwa die Beziehung zwischen Mann und Frau belastet ist, empfiehlt es sich, einfach einmal bei einer Tasse gelben Tee abzuschalten und sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Sicherlich könnte frau auch diverse Ratgeber im Internet wie z.B. von Christian Sander zu Rate ziehen, wenn es um das Beziehung retten geht; doch bisweilen hilft dann doch einfach gelber Tee zur Entspannung.

 

 

Willkommen!

www.tee-rauchen.de informiert über das Thema "Tee rauchen" und stellt verschiedene beliebte Teesorten vor. Besuchen Sie auch de.wikipedia.org für weitere Informationen rund um Tee und Zubehör.

Free CSS Template by CSSHeaven.org | WordPress Theme by ThemeLab.com